"TRB" - das schreiben ist mein Hobby

Aus Frutigen (Schweiz, Kanton Bern) stammend, Baujahr 1968 und Berner Oberländer Dialekt, da haben die Innerschweizer mit ihrem «Buuredeutsch» ihre liebe Mühe mich zu verstehen. Darum habe ich mir ein einigermassen verständliches Hochdeutsch, passables Portugiesisch, etwas Französisch und einige Sätze in Italienisch und Englisch angeeignet.

Bin verheiratet, wohne seit 2004 in Kriens und habe neben dem Hobby zu arbeiten, auch die Vorliebe Romane schreiben und mich als Statist in TV Filmen, Tatort oder Werbespots zu amüsieren. Als Beruf gebe ich normal «Gastgeber eines Restaurants» an.
Wo ich Schriftsätze oft mit dem Kürzel TRB, heisst Trummer Beat, kennzeichne.


TRB liebt zudem das Reisen und Kennenlernen anderer Kulturen, eines der liebsten Hobbys, dass leider oft zu kurz kommt. (Nicht nur wegen Corona!) Lesen, Film und klassische Filmmusik und das politische Geschehen verfolgen, diese Interessen sind bei der knappen Freizeit darum dominierend. Daraus entstand das Schreiben von Geschichten, in welchen das Reisen und Erleben in Gedanken grenzenlos sind. Um dabei, mit schrägem Humor verbunden, auch aktuelle Themen anzusprechen. Immer mit der nötigen Selbstironie und dem Respekt, sowie dem Versuch, einen Spannungsbogen zu erzeugen. Um den Leser mit diesen persönlichen Gedanken nicht infolge Langeweile zu ermüden …

Schon mein Lehrer erfreute sich an meinen Geschichten. Nur beim Vorlesen störten ihn die vielen Korrekturen mit Rotstift. Die Orthographie und Satzstellungen mit wilder Kommasetzung erschwerte das Lesen. Leider habe ich dieses Manko der Rechtschreibung selbst mit gut 50 Jahren nicht «verlernt». So dass ein Text von mir, der nicht lektoriert wurde, eingefleischten Deutschkennern die Haare zu Berge stehen lässt. Zur Beruhigung: Wenn auch nicht diese Einleitung, der Roman wurde von einem Profi lektoriert! Darum, wie man es beim fairen Analysieren eines Menschen machen sollte, schauen Sie mehr auf die inneren Werte als nur auf das Äussere… ​